Guide:


Figurendesign


Schritt für Schritt





Figurendesign ist ein wichtiges Thema, beim Entwickeln von Geschichten. Die Story und die Figuren gehen Hand in Hand. Und eine guter Plot gibt keine gute Geschichte, wenn die Figuren nicht stimmen. Darum wurde in StoryIt Go ein eigener Bereich geschaffen, der sich ausschließlich mit dem Thema Figurendesign befasst. Hier findest du mehrere Werkzeuge. Die folgende Schritt für Schritt-Anleitung bietet sich an. Du kannst aber die Werkzeuge zur Figurenentwicklung auch jederzeit oder in anderer Reihenfolge verwenden. Ganz wie es dir beliebt.


1. Lerne deine Figuren kennen mit dem Figurenchat


Der Figurenchat hilft dir, deine Figuren besser kennenzulernen. Mach dir viele Gedanken über deine Charaktäre. Ein Autor sollte immer mehr über seine Figuren wissen, als er dem Leser in der Story mitteilt. 


2. Ergründe die Charakterisierung deiner Figuren


Das Werkzeug zur Charakterisierung deiner Figuren basiert auf der Transaktionsanalyse nach Eric Berne. "Warum wir ticken wie wir ticken". Ziel ist es, schlüssige Charaktermerkmale zu deinen Figuren zu finden, die dann während des Plotting bei der jeweiligen Figur angezeigt werden. Diese Merkmale sollen dir helfen, die Reaktionen der Figur plausibel darzustellen. Folge dem Wizzard und entdecke den Charakter deiner Figur.


Wenn du an einer Stelle im Plot nicht sicher bist, wie deine Figur reagieren wird, dann schau auf die Ergebnisse deiner Figurenentwicklung.




Ich habe schon eine Story. Wie finde ich eine Figur, die zu meiner Geschichte passt?


Führe mit der folgenden Methode das zentrale Thema deiner Story zum Äußersten:

Schritt 1: Lege das zentrale Thema fest. Beispiel: Liebe

Schritt 2: Finde das Gegenteil. Beispiel: Hass

Schritt 3: Welcher Wert liegt zwischen den beden Gegensätzen? Beispiel: Gleichgültigkeit

Schritt 4: Und was ist schlimmer als der Gegensatz? Wie wendet sich das Thema gegen sich selbst? Beispiel: Selbsthass

Daraus ergibt sich die folgende Kette:
Liebe -> Gleichgültigkeit -> Hass -> Selbsthass


Designe deine Figuren im Einklang mit deiner Handlung so, dass sie all diese Bereiche abdeckt und treibe auf diese Art deine Story auf die Spitze.

In diesem Fall, gestalte eine Figur so, womöglich sogar deinen Protagonisten, dass er zu Anfang im Selbsthass lebt.


Weitere Beispiele:


Leben -> Dahinsiechen -> Tod -> Verdammung
Miteinander sprechen -> Entfremdung -> Isolation -> Wahnsinn
Erfolg -> Begnügsamkeit -> Scheitern -> Verrat
Gerechtigkeit -> Charakterlosigkeit -> Ungerechtigkeit -> Tyrannei

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